Zur Startseite

:: Wi daun wat ::

: Wi över uns : : Wat Fakt is : : Taun Nahläsen :
: Wat wi weiten : : Wer hett dit makt :



: Wat wi weiten :



Chronik :: Archiv

Chronik

Der Tauschring Rostock ist einer von vielen in Deutschland. Er wurde am 22. November 1995 in Rostock gegründet - während des Gründungsbooms der Tauschringe in Deutschland (1995/96).

Wie alles begann

Im Sommer 1995 hörten wir zum ersten Mal von Tauschringen. Ein begeisterter Anhänger der Idee hatte bereits seit längerer Zeit Material gesammelt, in das wir uns schon mal einlesen konnten. Wir, das waren Mitglieder und ABM-Kräfte des Vereins "Dau wat" e.V., ein von den Gewerkschaften IG Metall und ÖTV gegründeter Verein zur Betreuung von Arbeitslosen. Wir studierten also, was wie in schon bestehenden Tauschringen passiert. Eine kleine Vorbereitungsgruppe (4 Personen) hatte sich schon in Anlehnung an den zunächst als Dach fungierenden Verein "Dau wat" ("Tu was!") für den zu gründenden Tauschring den Namen "Wi daun wat" ("wir tun was") und symbolisch für die Nähe zu Schiffahrt und Hafen und für Zusammenhalt den "Knoten" als Währungseinheit ausgedacht.

Mitten in der Vorbereitung unserer Gründung erfuhren wir von dem 1.bundesweiten Treffen der Tauschringe in Berlin-Kreuzberg Ende Oktober 1995 und fuhren sofort hin. Aus Berlin brachten wir den letzten Schliff für unsere Grundsätze und Spielregeln mit. Nach umfangreicher Werbung, Mund-zu-Mund-Propaganda und zahlreichen Einladungen konnte der Start gewagt werden.

Wir gründen eine Initiative

Am 22. 11. 1995 kamen ca. 15 Personen zusammen, 11 davon sind die Gründungsmitglieder, die die Grundsätze und Spielregeln beschlossen und sogleich durch ihre Unterschrift anerkannt haben.Damit wurden sie die ersten Teilnehmenden (TN) und für sie wurden die entsprechenden Knoten-Konten eingerichtet. Unser Träger-Verein "Dau wat" half uns mit Papier, Porto sowie Kopierarbeiten aus. Dadurch war es uns möglich, ohne Eintrittsgebühr und ohne Beiträge in DM auszukommen. Über unsere Gründung berichteten dann die Lokalzeitungen, was uns bald Zuwachs brachte.



: Wat wi weiten :



Chronik :: Archiv

© Wi daun wat :: Tauschring Rostock E-mail: widaunwat@gmx.de Fortsetzung Zum Seitenanfang